Gutachterausschuss 

Aufgaben des Gutachterausschusses gemäß §192 BauGB

(1) Zur Ermittlung von Grundstückswerten und für sonstige Wertermittlungen werden selbständige, unabhängige Gutachterausschüsse gebildet.

(2) Die Gutachterausschüsse bestehen aus einem Vorsitzenden und ehrenamtlichen weiteren Gutachtern.

(3) Der Vorsitzende und die weiteren Gutachter sollen in der Ermittlung von Grundstückswerten oder sonstigen Wertermittlungen sachkundig und erfahren sein und dürfen nicht hauptamtlich mit der Verwaltung der Grundstücke der Gebietskörperschaft, für deren Bereich der Gutachterausschuss gebildet ist, befasst sein. Zur Ermittlung der Bodenrichtwerte sowie der in § 193 Absatz 5 Satz 2 genannten sonstigen für die Wertermittlung erforderlichen Daten ist ein Bediensteter der zuständigen Finanzbehörde mit Erfahrung in der steuerlichen Bewertung von Grundstücken als Gutachter hinzuzuziehen.

(4) Die Gutachterausschüsse bedienen sich einer Geschäftsstelle.

Besetzung des Gutachterausschusses:

Vorsitzender:            Martin Eitel, Architekt 
stellv. Vorsitzende:  Tanja Schonhard, Immobiliengutachterin
Gutachter:                 Berthold Schmid, Zimmermeister
Gutachter:                 Pirmin Schätzle, Bauunternehmer
Gutachter:                 Ulrich Müller, BLHV-Vorsitzender
Gutachter:                 Robin Baumann, Finanzamt Offenburg
Gutachterin:              Silke Armbruster, Finanzamt Offenburg


Claudia Schmid
Verwaltungsleiterin
0 78 32 / 91 90-20
E-Mail senden / anzeigen
Raum 103

Rathaus
Hauptstraße 38
77716 Fischerbach

  • Gemeinde Fischerbach
  • Hauptstraße 38
  • 77716 Fischerbach
  • 07832 9190-0
  • E-Mail